Messe Friedrichshafen
Besucherservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-5887
Telefax +49 7541 708-110

 
18.12.2023

Klassikwelt Bodensee 2024 widmet sich dem Mythos BMW

BMW feiert über hundert Jahre Produktionsgeschichte – Messe für klassische Mobilität zeigt große Ausstellung mit rund 50 Exponaten – Clubmitglieder präsentieren ihre Autos, Motorräder und Motoren

Mit inzwischen über 200 000 Mitgliedern in über 700 anerkannten Clubs bereichern die Bayerischen Motoren Werke (BMW) seit mehr als hundert Jahren die mobile Welt. Ob als Auto, als Motorrad oder als Triebwerk die Marke ist international bekannt und steht weltweit für deutsche Ingenieurskunst. Mit einer großen Sonderschau in Halle A3 will die Klassikwelt Bodensee, die vom 7. bis 9. Juni 2024 auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfindet, den Mythos BMW würdigen. „Der Konzern aus München hat rund um den Globus eine große Anzahl an Fans und Freunden verteilt“, sagt Projektleiter Roland Bosch. „Wir freuen uns schon sehr darauf, die Marke mit dem blau-weißen Logo im nächsten Jahr durch eine abwechslungsreiche Sonderschau bei uns zu präsentieren.“

Getragen wird die Ausstellung von Clubmitgliedern und ihren zwei- und vierrädrigen Klassikern und Motoren. Zu sehen sind unter anderem die knuffige Isetta, das legendäre R12 Boxer-Motorrad oder die Design-Ikone BMW 507. Außerdem werden die vier einzigartigen BMW E3 der „Wundercar Collection“ gezeigt, die bisher nur auf den Concours d’Elegance zu sehen waren. Insgesamt werden rund 50 Fahrzeuge des Konzerns mit dem weißblauen Logo, das seinen Ursprung in einem Sternmotor für Flugzeuge hat, auf der Klassikwelt Bodensee zu bestaunen sein. Fast noch wichtiger als die Marke selbst, ist das Netzwerk und die Gemeinschaft der Besitzerinnen und Besitzer beziehungsweise der zahlreichen Clubmitglieder und Fans. Sie lassen seit Generationen den Mythos BMW und die Werte, die dahinterstehen, glänzen – einschließlich des Motorsports, der den Mythos von Beginn an befeuert. Zigtausende Erfolge auf zwei, drei und vier Rädern garantieren BMW noch immer einen dauerhaften Platz in den Siegerlisten und in der Weltspitze der Premium-Automobile. Unterstützt wird die Sonderschau von der BMW Group Classic aus München.